Options
Kooperation in Klassenteams: Qualität und Wirkungen aus der Sicht der Klassenlehrperson
Loading...
Resource type
Journal Article
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Vogt, F., Kunz, D., Báez, C., Safi, N., & Zumwald, B. (2022). Kooperation in Klassenteams: Qualität und Wirkungen aus der Sicht der Klassenlehrperson. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 40(2), 213-229. https://doi.org/10.18747/phsg-coll3/id/1664
Author(s)
Editor(s)
PHSG Organisation name
License Condition
by/4.0/
Proforis OA-status
Green OA - published version
File(s)
Fields of Science and Technology (OECD)
Abstract
Die Perspektive der Klassenlehrperson auf die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Lehrpersonen, die ebenfalls ihre Primarklasse unterrichten (Klassenteam), steht im Fokus dieser Fragebogenstudie. Die befragten 181 Klassenlehrpersonen arbeiten mit bis zu zehn weiteren Beteiligten zusammen (Median = 5). Struktur- und Prozessqualität der Kooperation hängen mit wahrgenommenen Wirkungen (Arbeits- und Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler, Wohlbefinden der Lehrperson) zusammen. Eine Clusteranalyse zeigt Unterschiede in der Prozessqualität der Kooperation mit den verschiedenen Klassenteambeteiligten. Es wird diskutiert, wie Kooperation in Klassenteams in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung thematisiert werden kann.
PHSG Organisation name
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Lehr-Lernforschung
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
by/4.0/
Rights Holder
Author(s)