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Weiterentwicklung eines Messinstruments zur Erfassung beruflicher Handlungskompetenzen von Berufslernenden in verschiedenen Berufsfeldern
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Journal Article
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Wagner, D., Krattenmacher, S., & Rosen, S. (2023). Weiterentwicklung eines Messinstruments zur Erfassung beruflicher Handlungskompetenzen von Berufslernenden in verschiedenen Berufsfeldern. bwp@, Spezial 20 (Die Förderung von transversalen Kompetenzen in der Berufsbildung, hrsg. v. Barabasch & A. Fischer), 1-26. https://doi.org/10.18747/phsg-coll3/id/2072
Author(s)
PHSG Organisation name
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by-sa/4.0/
Proforis OA-status
Platinum OA
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Topic PHSG
Fields of Science and Technology (OECD)
Abstract
In diesem Beitrag wird ein Messinstrument präsentiert, mit dem die Erfassung von beruflicher Hand-lungskompetenz in der beruflichen Grundbildung möglich ist. Dieses Messinstrument baut auf dem Kompetenz-Reflexions-Inventar auf, welches für berufstätige Personen entwickelt wurde. Das Ziel die-ses Beitrags ist es, dieses Instrument so weiterzuentwickeln, dass eine valide und reliable Erfassung beruflicher Handlungskompetenzen in der beruflichen Grundbildung möglich ist. Mithilfe des Messin-struments lassen sich vier verschiedenen Kompetenzbereiche erfassen: Fachkompetenz, Methodenkom-petenz, Selbstkompetenz und Sozialkompetenz. Das Instrument wird bei 258 Lernenden aus der beruf-lichen Grundbildung getestet. Anschließend wird das Messmodell mithilfe konfirmatorischer und explorativer Faktoranalyse überprüft und angepasst. Zum Abschluss wird eine Kreuzvalidierung des überarbeiteten Messmodells mit einer neuen Stichprobe (239 Lernende) durchgeführt. Das Ziel des Bei-trags ist in Teilen erreicht worden, aber es bedarf weiterer Analysen und Weiterentwicklungen.
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