Options
Wie Kinder komplexe Systeme verstehen lernen: Beiträge zur Didaktik des systemischen Denkens und des systembezogenen Handelns in der Volksschule
Loading...
Resource type
Report
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Frischknecht-Tobler, U., Nagel, U., & Wilhelm Hamiti, S. (2007). Wie Kinder komplexe Systeme verstehen lernen: Beiträge zur Didaktik des systemischen Denkens und des systembezogenen Handelns in der Volksschule. Rorschach: PHSG. https://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/81
Author(s)
Frischknecht-Tobler, Urusla
Nagel, Ueli
Wilhelm Hamiti, Sandra
PHSG Organisation name
License Condition
All rights reserved
Proforis OA-status
Green OA - published version
Abstract
Systemverständnis und Handlungskompetenz in komplexen Systemzusammenhängen sind wesentliche Aspekte der Lebenstüchtigkeit in unserer immer vernetzteren Welt. Eine Didaktik systemischen Denkens und systembezogenen Handelns in der Volksschule ist aber – mit Ausnahme einiger Arbeiten im angelsächsischen Sprachraum – noch nicht entwickelt worden. Mit explorativen Fallstudien mit Aktionsforschungsansatz und einer Begleitforschung in Form von qualitativen Interviews wurden Ansätze zu einer Didaktik systemischen Denkens gesucht und nach den Möglichkeiten der Förderung dieses Denkens bei Kindern gefragt. Mit diesem Projekt wurde im deutschen Raum Neuland betreten. Die Resultate lassen den Schluss zu, dass Systemdenken (SD) schon in der Volksschule wirksam vermittelt werden kann. Sie zeigen, wie wichtig das Verständnis von SD bei Lehrkräften als Ausgangspunkt für erfolgreichen Unterricht ist und weisen auf unterschiedliche Umsetzungsmodelle hin. Und sie geben Hinweise darauf, wie ein Training für Lehrkräfte gestaltet werden könnte und was für Unterrichtshilfen nötig sein werden, um SD in der Volksschule breiter zu verankern.
PHSG Organisation name
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Fachdidaktik Naturwissenschaften
Funder
Hamasil Stiftung
Bundesamt für Umwelt
Grant Number Funder
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
All rights reserved
Rights Holder
PHSG