Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
    Have you forgotten your password?
Repository logo
  • Publications
  • Projects
  • Research Data
  • People
  • Organizations
  • Collections
  • Statistics
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
    Have you forgotten your password?
  1. Home
  2. #Proforis
  3. Publication
  4. Wie Kinder komplexe Systeme verstehen lernen: Beiträge zur Didaktik des systemischen Denkens und des systembezogenen Handelns in der Volksschule
 
Options

Wie Kinder komplexe Systeme verstehen lernen: Beiträge zur Didaktik des systemischen Denkens und des systembezogenen Handelns in der Volksschule

Loading...
Thumbnail Image
Resource type
Report
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Frischknecht-Tobler, U., Nagel, U., & Wilhelm Hamiti, S. (2007). Wie Kinder komplexe Systeme verstehen lernen: Beiträge zur Didaktik des systemischen Denkens und des systembezogenen Handelns in der Volksschule. Rorschach: PHSG. https://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/81
Author(s)
Frischknecht-Tobler, Urusla
Nagel, Ueli
Wilhelm Hamiti, Sandra
DOI
10.18747/PHSG-coll3/id/81
PHSG Organisation name
Institut Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung 
Project(s)
Wie Kinder komplexe Systeme verstehen lernen 
License Condition
All rights reserved
License
https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
Proforis OA-status
Green OA - published version
Permalink
https://proforis.phsg.ch/handle/20.500.14111/3024
File(s)
 main article: Volltext.pdf (1.36 MB)
  • Details
Subjects
  • Systemdenken

  • vernetztes Denken

  • nachhaltige Entwicklu...

  • Unterrichtsentwicklun...

Abstract
Systemverständnis und Handlungskompetenz in komplexen Systemzusammenhängen sind wesentliche Aspekte der Lebenstüchtigkeit in unserer immer vernetzteren Welt. Eine Didaktik systemischen Denkens und systembezogenen Handelns in der Volksschule ist aber – mit Ausnahme einiger Arbeiten im angelsächsischen Sprachraum – noch nicht entwickelt worden. Mit explorativen Fallstudien mit Aktionsforschungsansatz und einer Begleitforschung in Form von qualitativen Interviews wurden Ansätze zu einer Didaktik systemischen Denkens gesucht und nach den Möglichkeiten der Förderung dieses Denkens bei Kindern gefragt. Mit diesem Projekt wurde im deutschen Raum Neuland betreten. Die Resultate lassen den Schluss zu, dass Systemdenken (SD) schon in der Volksschule wirksam vermittelt werden kann. Sie zeigen, wie wichtig das Verständnis von SD bei Lehrkräften als Ausgangspunkt für erfolgreichen Unterricht ist und weisen auf unterschiedliche Umsetzungsmodelle hin. Und sie geben Hinweise darauf, wie ein Training für Lehrkräfte gestaltet werden könnte und was für Unterrichtshilfen nötig sein werden, um SD in der Volksschule breiter zu verankern.
PHSG Organisation name
Institut Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung 
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Fachdidaktik Naturwissenschaften
Project(s)
Wie Kinder komplexe Systeme verstehen lernen 
Funder
Hamasil Stiftung 
Bundesamt für Umwelt 
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
All rights reserved
Rights Holder
PHSG

#Proforis - Pädagogische Hochschule St.Gallen

💻 Tutorials and FAQ on Proforis Sharepoint

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback