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Migrationsbedingte und soziale Diversität von Studierenden der Pädaogischen Hochschule St.Gallen: Ergebnisse der Studierendenbefragung «Diversität»; im Rahmen der Studie DIVAL (2., überarbeitete Version)
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Beck, M., Bischoff, S., & Edelmann, D. (2014). Migrationsbedingte und soziale Diversität von Studierenden der Pädaogischen Hochschule St.Gallen: Ergebnisse der Studierendenbefragung «Diversität»; im Rahmen der Studie DIVAL (2., überarbeitete Version). St.Gallen: PHSG. https://doi.org/10.18747/phsg-coll3/id/106.1
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Hinweise zur zweiten, überarbeiteten Version: In der ursprünglichen Fassung des Berichts wurde eine Definition des Migrationshintergrunds verwendet, welche ausschliesslich auf den Geburtsländern der jeweiligen Studierenden und deren Eltern beruht. Die Definition des Migrationshintergrundes des Bundesamts für Statistik Schweiz weicht hiervon jedoch in zwei wesentlichen Aspekten ab und berücksichtigt in bestimmten Fällen den Besitz der schweizerischen Staatsbürgerschaft als entscheidendes Kriterium: Zum einen werden nach der Definition des BFS Personen, welche selbst im Ausland geboren ist dann nicht als Personen mit Migrationshintergrund klassifiziert, wenn Sie die Schweizerische Staatsbürgerschaft von Geburt an besitzen und ein Elternteil in der Schweiz geboren wurde. Zum anderen werden in der Schweiz geborenen Personen mit nur einem im Ausland geborenen Elternteil nur dann als Personen mit Migrationshintergrund klassifiziert, wenn sie nicht die schweizerische Staatsbürgerschaft besitzen. Als Beispiel für die Abweichungen sei der Anteil von Studierenden mit Migrationshintergrund an den Pädagogischen Hochschulen der Schweiz im Jahr 2013 genannt. Werden nur die Geburtsländer der Studierenden sowie deren Eltern berücksichtigt, so beträgt der Anteil an Studierenden mit Migrationshintergrund an den Pädagogischen Hochschulen 31.2 %. Nach der Definition des BFS liegt dieser Anteil jedoch nur bei 16 % (Bundesamt für Statistik (BFS), 2014c). Die Änderungen im Vergleich zur ursprünglichen Fassung beziehen sich auf Kapitel 2.2.1 (Begriffsklärung), Kapitel 4 (Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse) und Kapitel 5 (Darstellung der Ergebnisse).
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PHSG - Institut Bildung & Gesellschaft
Funder
Aebli-Näf Stiftung
Migros-Engagement
Stiftung Mariaberg
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Erste Version: https://doi.org/10.18747/phsg-coll3/id/106
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