Options
Genderkompetenzen und Geschlechterstereotype von Physiklehrpersonen
Loading...
Resource type
Conference Poster not in Proceedings
Recommended form of citation (APA)
Atanasova, S., Robin, N., & Brovelli, D. (2021, September). Genderkompetenzen und Geschlechterstereotype von Physiklehrpersonen. Poster präsentiert bei der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), online.
Author(s)
License Condition
All rights reserved
Proforis OA-status
metadata only
Topic PHSG
Fields of Science and Technology (OECD)
Abstract
Gendersensible Lernumgebungen, die Mädchen und Jungen im Physikunterricht gleichermassen fördern, sind für den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler wichtig. Sie erfordern bei Lehrpersonen Genderkompetenzen, welche sowohl Wissen über genderrelevante Aspekte beinhalten als auch die Fähigkeit zu deren Wahrnehmung in Unterrichtssituationen, die sogenannte professionelle Unterrichtswahrnehmung.Um die professionelle Unterrichtswahrnehmung von genderrelevanten Aspekten zu untersuchen, wurde in der folgenden Studie ein standardisierter Vignettentest entwickelt, der von Expert*innen (N = 7) validiert und mit angehenden Lehrpersonen (N = 41) der Sekundarstufe I pilotiert wurde. Zusätzlich wurden die impliziten und expliziten Geschlechterstereotype erhoben, da angenommen wird, dass sie die professionelle Unterrichtswahrnehmung der Lehrpersonen beeinflussen können. Die vorliegende Studie erforscht die Struktur der Genderkompetenzen von Lehrpersonen im Physikunterricht, indem der Zusammenhang zwischen der professionellen Unterrichtswahrnehmung von genderrelevanten Aspekten und den Geschlechterstereotypen von Lehrpersonen untersucht wird.
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Fachdidaktik Naturwissenschaften
Access Rights
metadata only (bibliographisch)
License Condition
All rights reserved
Rights Holder
Author(s)