Options
„… Kompetenz ohne Performanz ist leer! Performanz ohne Kompetenz blind ...!“ Zu einem integrativen Kompetenzstrukturmodell von Sportlehrkräften
Loading...
Resource type
Journal Article
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Baumgartner, M. (2018). „… Kompetenz ohne Performanz ist leer! Performanz ohne Kompetenz blind ...!“ Zu einem integrativen Kompetenzstrukturmodell von Sportlehrkräften. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 6(1), 49-68. https://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/514
Author(s)
PHSG Organisation name
Project(s)
License Condition
All rights reserved
Proforis OA-status
Green OA - published version
Topic PHSG
Fields of Science and Technology (OECD)
Abstract
In der Sportlehrerbildungsforschung wird der Kompetenzbegriff häufig angewandt und unterschiedlich gedeutet. Es wird dabei nicht klar, wie die Beziehung zwischen dem Erklärungskonstrukt der professionellen Kompetenz und dem Beschreibkonstrukt der Performanzen interpretiert werden kann. In vorliegendem Beitrag wird unter Berücksichtigung der analytischen, der holistischen und der hybriden kompetenzorientierten Sportlehrerbildungsforschung ein integratives Kompetenzstrukturmodell dargelegt. Es zeigt sich dabei, dass professionelle Kompetenz und die Performanzen ein enges Geschwisterpaar darstellen, das nicht losgelöst voneinander zu denken ist. Von Kompetenz auf Performanzen zu schließen, ist problematisch, aber auch der Umkehrschluss ist zweifelhaft. Soll die Ausbildung die angehenden Sportlehrkräfte authentisch auf die spätere Berufstätigkeit vorbereiten, so sollte diese abhängige Beziehung berücksichtigt werden.
PHSG Organisation name
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Project(s)
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
All rights reserved
Rights Holder
Publisher