Options
Gendergerechtes Lernen im Spiel: Spielangebot und Spielbegleitung
Loading...
Resource type
Presentation
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Vogt, F. (2019, Juni). Gendergerechtes Lernen im Spiel: Spielangebot und Spielbegleitung. Beitrag präsentiert am Bodensee-Symposium Frühe Kindheit, Pädagogische Hochschule Thurgau, 15.6.2019, Kreuzlingen.
Author(s)
PHSG Organisation name
License Condition
All rights reserved
Proforis OA-status
metadata only
Subjects
Fields of Science and Technology (OECD)
Abstract
Was lernen Kinder, wenn Spielzeughersteller die Welt in pink und blau unterteilen? Wie kann in Kita, Kindergruppe und Spielgruppe im Spiel eine gendergerechte Bildung gefördert werden? Wie können Kindern unabhängig vom Geschlecht vielfältige Rollen und Tätigkeiten im Spiel eröffnet werden, von der Kranführerin zum Säuglingspfleger? Im Workshop werden Erkenntnisse aus Forschung (Projekt Puppenstube, Bauecke und Waldtage: Gender in der Kinderkrippe) und Praxis (Projekt Gender in der Kita) berichtet. Folgende Fragen stehen im Zentrum: ? Wie können Fachpersonen die Lernumgebung in Kita, Spielgruppe und Kindergarten so gestalten, dass Mädchen und Jungen mit Geschlechterrollen spielerisch umgehen lernen und auch sogenannte Jungen- oder Mädchenspiele von allen gespielt werden? ? Wie werden in der Spielbegleitung im Alltag Geschlechterstereotypen verstärkt und wie gelingt eine gendergerechte Spielbegleitung? Im Workshop werden konkrete Ideen für eine gendergerechte Spielgestaltung und Spielbegleitung zur Diskussion gestellt.
PHSG Organisation name
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Lehr-Lernforschung
Funder
Schweizerischer Nationalfonds
Grant Number Funder
Award Url Funder
Access Rights
metadata only (bibliographisch)
License Condition
All rights reserved
Rights Holder
Author(s)