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Entwicklung und Wirkung professioneller Kompetenzbereiche von Lehrpersonen
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Affolter, B., Hollenstein, L., & Brühwiler, C. (2016). Entwicklung und Wirkung professioneller Kompetenzbereiche von Lehrpersonen. Journal für LehrerInnenbildung, 16(4), 28-34. https://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/130
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Abstract
Der Lehrerbildung wird eine dreifache Wirksamkeitserwartung zugeschrieben. Sie soll zum Aufbau professioneller Kompetenz und deren Weiterentwicklung im Beruf beitragen, welche in der Berufspraxis zu einer hohen Unterrichtsqualität führt und in der Folge den Lernerfolg der SchülerInnen positiv beeinflusst. Als wesentlicher Teil der professionellen Kompetenz gilt fachliches und fachdidaktisches Wissen, als notwendige Voraussetzung für die Planung und Durchführung lernwirksamen Unterrichts. Der Beitrag widmet sich der Frage, wie sich das mathematische und das mathematikdidaktische Wissen (angehender) Primarlehrpersonen im Verlaufe des Studiums entwickelt sowie ob sich differenzielle Entwicklungsverläufe in Abhängigkeit der absolvierten Vorbildung zeigen. Weiter wird die Wirkung der beiden Wissensbereiche am Ende der Ausbildung auf die Entwicklung der Mathematikleistungen ihrer später unterrichteten SchülerInnen untersucht. Die Analysen zur Entwicklung der Wissensbereiche von Beginn bis zum Ende des Lehramtsstudiums beziehen sich auf 102 Primarlehrpersonen. Davon nahmen 30 Lehrpersonen im 3. Berufsjahr mit ihrer Klasse und insgesamt 514 SchülerInnen teil, anhand derer die Wirkung der Wissensbereiche auf den Leistungszuwachs der SchülerInnen mit einem Mehrebenenmodell berechnet wurden. Das Fachwissen der angehenden Lehrpersonen verändert sich während des Studiums nicht nennenswert, es steht jedoch in Abhängigkeit der Vorbildung. Das fachdidaktische Wissen weist einen signifikanten Zuwachs im Verlauf des Studiums auf. Für den Leistungszuwachs der SchülerInnen scheint das mathematische Fachwissen bedeutender zu sein als das mathematikdidaktische Wissen.
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PHSG - Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
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100019_146172
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