Options
Teacher Motivation in Physical Education: Interindividual differences in motivational orientations of teachers in physical education
Loading...
Resource type
Conference Paper not in Proceedings
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Büchel, S. (2016, Februar). Teacher Motivation in Physical Education: Interindividual differences in motivational orientations of teachers in physical education. Paper presented at the SGS-Congress, 18.02.2016, Universität Bern. https://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/404
Author(s)
PHSG Organisation name
Project(s)
License Condition
All rights reserved
Proforis OA-status
Green OA - published version
Topic PHSG
Fields of Science and Technology (OECD)
Abstract
Unbestritten ist heute die Bedeutung der beruflichen Kompetenz von Lehrpersonen für die Qualität des Unterrichts (z.B. Hattie, 2009). Neben kognitiven Dispositionen umfassen aktuelle Konzeptionen professioneller Lehrerkompetenzen auch motivationale und handlungsbezogene Merkmale (z.B. Weinert, 2001). Der Lehrberuf stellt eine komplexe Tätigkeit dar, die einen hohen Grad an Selbststeuerung erfordert. So sind gerade motivationale Merkmale wichtige Prädiktoren dafür, inwieweit Personen die beruflichen Anforderungen erfolgreich bewältigen. Es wird angenommen, dass für den Aspekt der motivationalen Orientierungen interindividuelle Unterschiede bei sportunterrichtenden Lehrpersonen vorliegen. Die meisten Lehrpersonen auf Volksschulstufe sind sogenannte Generalisten und so dürften gegenstands- sowie tätigkeitsbezogene motivationale Orientierungen eine wichtige Rolle spielen in Bezug auf das fachbezogene Engagement, die Weiterentwicklung der fachbezogenen Kompetenzen und auch bezüglich der Unterrichtsqualität.
Name of the event |
SGS-Congress 2016 |
PHSG Organisation name
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Project(s)
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
All rights reserved
Rights Holder
Author(s)