Options
Ergebnisbericht 2023 St.Gallen: Motorische Basiskompetenzen in Primarschulen in St.Gallen und Umgebung (EMOKK-Studie
Loading...
Resource type
Report
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Institut Schule und Profession (Hrsg.). (2023). Ergebnisbericht 2023 St.Gallen: Motorische Basiskompetenzen in Primarschulen in St. Gallen und Umgebung (EMOKK-Studie). St. Gallen: PHSG. https://doi.org/10.18747/phsg-coll3/id/1974
Author(s)
Institut Schule und Profession (ISP-PHSG)
Editor(s)
Institut Schule und Profession (ISP-PHSG)
License Condition
by/4.0/
Proforis OA-status
Green OA - published version
File(s)
Abstract
Motorische Basiskompetenzen (MOBAK) stellen eine zentrale Voraussetzung für die Teilhabe an der Bewegungs- und Sportkultur dar und sind in den sprachregionalen Schweizer Lehrplänen verankert. Im Rahmen der vom schweizerischen Nationalfonds (SNF) unterstützten Studie EMOKK «Entwicklung motorischer Basiskompetenzen in der Kindheit-Bedeutung schulischer und ausserschulischer Aspekte» wurden in der Stadt St.Gallen und Umgebung (Flawil, Gossau, Goldach und Wittenbach) zwischen dem 9. Januar und dem 24. Februar2023die motorischen Basiskompetenzen von Kindergarten-(4-6 Jahre, n =196) und Primarschulkindern (6-8 Jahre, n =239) erfasst, um potenziellen Förderbedarf zu identifizieren. Da die motorischen Leistungen erheblich von verschiedenen individuellen Merkmalen abhängen, werden im vorliegenden Bericht der Zusammenhang mit dem Geschlecht sowie dem Alter und dem BMI differenziert dargestellt. Der vorliegende Bericht knüpft an die Ergebnisberichte von 2021 (Herrmann et al., 2021) und 2022 (Büchel et al., 2022) an. Er übernimmt Textbausteine und ermöglicht eine eigenständige Interpretation und Vergleichbarkeit der querschnittlichen Ergebnisse zum Messzeitpunkt 2023, ohne zwangsläufig auf die vorgängigen Berichte (2021/ 2022) zurückzugreifen. Die Ergebnisse des Kindergartens sowie der 1.und 2. Primarstufe sind ei-genständig einsehbar und bauen nicht aufeinander auf.
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
by/4.0/
Rights Holder
Author(s)