Options
Umweltbildung Plus in der Schule
Loading...
Resource type
Report
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Robin, N. (2013). Umweltbildung Plus in der Schule. St.Gallen: PHSG. https://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/92
Author(s)
External Link
PHSG Organisation name
Project(s)
License Condition
All rights reserved
Proforis OA-status
Green OA - published version
Topic PHSG
Fields of Science and Technology (OECD)
Abstract
Der Sinn dieses Forschungsprojektes besteht darin, den innovativen Ansatz der "Integralen Umweltbildung", wie sie in der Publikation «Umweltbildung Plus» (Hrsg. Gugerli-Dolder B. und Frischknecht-Tobler, U., 2011) beschrieben ist, in der Praxis zu überprüfen. Das Modell «Umweltbildung Plus» fordert eine Umweltbildung bzw. Bildung für nachhaltige Entwicklung, welche die Aufmerksamkeit vermehrt auf systemisches Denken, den konstruktiven Umgang mit Emotionen und die Kultur der Achtsamkeit und Verbundenheit mit Menschen und nichtmenschlichen Wesen lenkt. Das Forschungsprojekt geht der Frage nach, ob die Förderung des kompetenten Umgangs mit den eigenen Emotionen und der Kultur der Achtsamkeit die Beziehung zur Mitwelt vertiefen und die Bereitschaft, im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu handeln, erhöht. Ein Teil des Modells wird mit Primarschulklassen erprobt, Erfahrungen werden gesammelt, Unterrichtsmaterialien, quantitative und qualitative Messinstrumente entwickelt, getestet und optimiert. Darüber hinaus soll die Arbeit mit diesem Modell nicht nur in der Schule wirksam werden, sondern auch in die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern einfliessen.
PHSG Organisation name
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Fachdidaktik Naturwissenschaften
Project(s)
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
All rights reserved
Rights Holder
PHSG