Options
Förderung früher mathematischer Kompetenzen: Spielintegriert oder trainingsbasiert
Loading...
Resource type
Journal Article
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Vogt, F., Stebler, R., Rechsteiner, K., & Hauser, B. (2014). Förderung früher mathematischer Kompetenzen: Spielintegriert oder trainings-basiert. Frühe Bildung, 3(3), 139-145. https://doi.org/10.18747/phsg-coll3/id/129
Author(s)
External DOI
PHSG Organisation name
License Condition
All rights reserved
Proforis OA-status
Green OA - accepted version
Fields of Science and Technology (OECD)
Abstract
In dieser vergleichenden Interventionsstudie zu den frühen mathematischen Kompetenzen wurde eine spielintegrierte mit einer trainingsbasierten Frühförderung und einer Kontrollgruppe verglichen. Es nahmen 329 sechsjährige Kinder aus 35 zufällig den drei Gruppen zugeteilten Kindergartenklassen teil. Für die spielintegrierte Förderung wurden eigens entwickelte Spiele eingesetzt, für die trainingsbasierte Förderung das Programm „Mengen, zählen, Zahlen“ (Krajewski, Nieding & Schnei-der, 2007). Die zwei Förderbedingungen unterschieden sich im Hinblick auf die Lehrme-thode (spielbasiert versus direkte Instruktion) und die durchschnittliche Gruppengröße in der Fördersituation (kleinere Gruppen in der spielintegrierten Förderung). Die Variablen kognitive Fähigkeiten, Bildungsnähe, sozio-ökonomischer Status und elterliche Erwartungen wurden kontrolliert. Vor sowie nach der Intervention wurden die mathematischen Kompetenzen gemessen. Für die spielintegrierte Förderung zeigte sich im Vergleich zur Kontrollgruppe ein signifikant größerer Lernzuwachs, ein Förderunterschied zwischen den beiden Interventionsbedingungen war nicht nachweisbar.
PHSG Organisation name
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Lehr-Lernforschung
Funder
Schweizerischer Nationalfonds
Grant Number Funder
100014_124485
Award Url Funder
Version
Accepted Version
Access Rights
Open Access
License Condition
All rights reserved
Rights Holder
Publisher
Copyright-Statement
Dies ist die finale Fassung (Post-Print/accepted manuscript(AM)/Akzeptiertes Manusk-ript) der Autoren und Autorinnen. Diese Artikelfassung entspricht nicht vollständig dem in der Zeitschrift veröffentlichten Artikel. Dies ist nicht die Originalversion des Artikels und kann daher nicht zur Zitierung herangezogen werden. Originalversion des Artikels (Publisher's Version/version of record (VoR)/Verlags-pdf): Hauser, B., Vogt, F., Stebler, R., & Rechsteiner, K. (2014). Förderung früher mathe-matischer Kompetenzen. Frühe Bildung, 3 (3), 139-145. DOI: http://dx.doi.org/10.1026/2191-9186/a000144 Frühe Bildung, Vol. 3, No. 3, © 2014: by hogrefe