Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
    Have you forgotten your password?
Repository logo
  • Publications
  • Projects
  • Research Data
  • People
  • Organizations
  • Collections
  • Statistics
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
    Have you forgotten your password?
  1. Home
  2. #Proforis
  3. Publication
  4. Zur Bedeutung des Dritten Zyklus für Pädagogische Hochschulen
 
Options

Zur Bedeutung des Dritten Zyklus für Pädagogische Hochschulen

Loading...
Thumbnail Image
Resource type
Journal Article
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Biedermann, H., Rhyn, H., & Rütti-Joy, O. (2023). Zur Bedeutung des Dritten Zyklus für Pädagogische Hochschulen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 41(1), 7-21. https://doi.org/10.36950/bzl.41.1.2023.10049
Author(s)
Biedermann, Horst 
Rhyn, Heinz
Rütti-Joy, Olivia orcid-logo
DOI
10.18747/PHSG-coll3/id/2088
External DOI
https://doi.org/10.36950/bzl.41.1.2023.10049
PHSG Organisation name
Rektorat 
Institut Sprachliche und Literarische Bildung 
Project(s)
Keinem PHSG-Projekt zugeordnet 
License Condition
by/4.0/
License
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Proforis OA-status
Platinum OA
Permalink
https://proforis.phsg.ch/handle/20.500.14111/5379
File(s)
 main article: Volltext.pdf (345.62 KB)
  • Details
Topic PHSG
Lehrer:innenbildung
Sprachliche und Literarische Bildung
Subjects
  • Dritter Zyklus

  • Nachwuchsförderung

  • Fachdidaktiken

  • Pädagogische Hochschu...

Fields of Science and Technology (OECD)
Education, general (including training, pedagogy, didactics)
Education, general (including training, pedagogy, didactics)
Languages and Literature
General language studies
Abstract
Mit wachsenden An- und Herausforderungen an die Lehrerinnen- und Lehrerbildung müssen sich Pädagogische Hochschulen fortlaufend weiterentwickeln. Zentrale Erfordernisse sind die adäquate (Weiter-)Qualifizierung des Lehr- und Forschungskörpers, die kontinuierliche Qualitätserhöhung der Leistungsbereiche sowie die Profilschärfung des Hochschultypus. Der Auf- und Ausbau von Angeboten im dritten Zyklus ist dabei von hoher Bedeutung. Nebst seiner Notwendigkeit und Chancen stellt der dritte Zyklus Pädagogische Hochschulen vor besondere Herausforderungen. Dieser Beitrag beleuchtet die Entwicklungsfelder hinsichtlich der Bedeutung des dritten Zyklus und damit verbundene Promotionsmöglichkeiten.
PHSG Organisation name
Rektorat 
Institut Sprachliche und Literarische Bildung 
Project(s)
Keinem PHSG-Projekt zugeordnet 
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
by/4.0/
Rights Holder
Author(s)

#Proforis - Pädagogische Hochschule St.Gallen

💻 Tutorials and FAQ on Proforis Sharepoint

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback