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Zur Bedeutung des Dritten Zyklus für Pädagogische Hochschulen
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Biedermann, H., Rhyn, H., & Rütti-Joy, O. (2023). Zur Bedeutung des Dritten Zyklus für Pädagogische Hochschulen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 41(1), 7-21. https://doi.org/10.36950/bzl.41.1.2023.10049
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by/4.0/
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Platinum OA
Topic PHSG
Lehrer:innenbildung
Sprachliche und Literarische Bildung
Fields of Science and Technology (OECD)
Education, general (including training, pedagogy, didactics)
Education, general (including training, pedagogy, didactics)
Languages and Literature
General language studies
Abstract
Mit wachsenden An- und Herausforderungen an die Lehrerinnen- und Lehrerbildung müssen sich Pädagogische Hochschulen fortlaufend weiterentwickeln. Zentrale Erfordernisse sind die adäquate (Weiter-)Qualifizierung des Lehr- und Forschungskörpers, die kontinuierliche Qualitätserhöhung der Leistungsbereiche sowie die Profilschärfung des Hochschultypus. Der Auf- und Ausbau von Angeboten im dritten Zyklus ist dabei von hoher Bedeutung. Nebst seiner Notwendigkeit und Chancen stellt der dritte Zyklus Pädagogische Hochschulen vor besondere Herausforderungen. Dieser Beitrag beleuchtet die Entwicklungsfelder hinsichtlich der Bedeutung des dritten Zyklus und damit verbundene Promotionsmöglichkeiten.
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