Options
Dialogisches Lesen in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen: Erprobung einer Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte
Loading...
Resource type
Magazine Article
Recommended form of citation (APA)
Kappeler Suter, S., Plangger, N., & Jakob Mensch, B. (2017). Dialogisches Lesen in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen: Erprobung einer Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte. Leseforum.ch, (3). Abgerufen von https://www.leseforum.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/611/2017_3_Kappeler_et_al.pdf
Author(s)
PHSG Organisation name
Project(s)
License Condition
All rights reserved
Proforis OA-status
Bronze OA
Topic PHSG
Fields of Science and Technology (OECD)
Abstract
Die Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen trägt zur Chancengleichheit von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache bei. Ein Ansatz, mit dem die Sprachförderung besonders gut gelingen kann, ist das Dialogische Lesen. Beim Dialogischen Lesen nehmen die Kinder, anders als beim klassischen Vorlesen, eine aktive Rolle ein und werden so selber zu Erzählenden der Geschichte. Des Weiteren ist das Dialogische Lesen für Erwachsene bzw. Fachpersonen eine ideale Gelegenheit, Sprachförderstrategien anzuwenden. Im Praxisprojekt "DiaLes" geht es darum, das Dialogische Lesen in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen in der Schweiz zu implementiert und Fachpersonen gezielt anzuleiten. (Verlag)
Additional Information
Erschienen im Rahmen des PHSG-externen Projekts "Dialogisches Lesen in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen" (FHNW)
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
All rights reserved
Rights Holder
Publisher