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Ausgrenzung, Klassenzusammenhalt, Kooperation und Selbstbehauptung: Eine quasi-experimentelle Untersuchung der personal-sozialen Kompetenzen bei Schüler/-innen mit einer erlebnispädagogischen Intervention
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Journal Article
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Looser, D. (2017). Ausgrenzung, Klassenzusammenhalt, Kooperation und Selbstbehauptung. Eine quasi-experimentelle Untersuchung der personal-sozialen Kompetenzen bei Schüler/-innen mit einer erlebnispädagogischen Intervention. Gruppe Interaktion Organisation: Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 48(1), 53-60. https://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/152
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Proforis OA-status
Green OA - accepted version
Topic PHSG
Fields of Science and Technology (OECD)
Abstract
Mit einem klassischen Quasi-Experimentaldesign (zwei Messpunkte, Behandlungs- und Kontrollgruppe) wurden in der 2./3. Schulwoche und nach dem ersten Quartal per Fragebogen die Konstrukte Klassengemeinschaft und Ausgrenzung und Kooperation und Selbstbehauptung erhoben. Die erlebnispädagogische Projektwoche fand in der vierten Schulwoche des neuen Klassenzuges (Schweiz) statt. Die Untersuchung zeigt, dass die Schüler/-innen nach dem Treatment „Projektwoche“ signifikant weniger Ausgrenzungsambitionen und einen besseren Klassenzusammenhalt als die Kontrollgruppen-Schüler/-innen zeigen. Diese Erkenntnis muss unter Einbezug der Störvariablen sinnvoll interpretiert werden. Bezüglich Stichprobe ist zu berücksichtigen, dass die Treatmentgruppe im Vergleich zu den verwendeten Normdaten entweder überdurchschnittlich sozialkompetent war oder einer Stichprobenverzerrung unterlag.
PHSG Organisation name
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Bildungsevaluation, Entwicklung & Beratung
Funder
Gesundheitsförderung Schweiz
Grant Number Funder
Version
Accepted Version
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Open Access
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All rights reserved
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Publisher
Copyright-Statement
This is the accepted version (a post-peer-review, pre-copyedit version) of an article published in Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 48(1), 53-60. The final authenticated version is available online at: http://dx.doi.org/10.1007/s11612-016-0350-6.