Options
Überzeugungen von Schüler/innen und Lehrpersonen zur Wirksamkeit von Sprachlernstrategien im Fremdsprachenunterricht am Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I
Loading...
Resource type
Book Part
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Le Pape Racine, C., & Brühwiler, C. (2020). Überzeugungen von Schüler/innen und Lehrpersonen zur Wirksamkeit von Sprachlernstrategien im Fremdsprachenunterricht am Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I. In G. Manno, M. Egli Cuenat, C. Le Pape Racine, & C. Brühwiler (Hrsg.), Schulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I (S. 227–255). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.18747/phsg-coll3/id/1383
Author(s)
Le Pape Racine, Christine
PHSG Organisation name
License Condition
All rights reserved
Proforis OA-status
Green OA - published version
Topic PHSG
Fields of Science and Technology (OECD)
Abstract
Im Mittelpunkt dieses Beitrags stehen die Überzeugungen von Schüler/innen (N = 310 im Längsschnitt) und ihren Lehrpersonen (N 6. Klasse = 56, N 7. Klasse = 72), welche Sprachlernstrategien im Fremdsprachenunterricht für wirksam gehalten werden. Dabei wird auf Hör-, Lese-, Schreib-, und Sprachvergleich-Strategien fokussiert. Es interessiert, wie demographische und schulbezogene Variablen von Schüler/innen (Geschlecht, familiärer Sprachhintergrund, soziale Herkunft sowie Anforderungsniveau in der 7. Klasse) mit der Einschätzung der Wirksamkeit dieser Strategien zusammenhängen. Es wird zudem untersucht, ob sich die Überzeugungen zur Wirksamkeit der Sprachlernstrategien von Schüler/innen und Lehrpersonen am Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I verändern. Zusätzlich wird untersucht, ob die von den Lehrpersonen berichteten Überzeugungen mit ihren Aussagen zur Unterrichtsgestaltung korrespondieren.
PHSG Organisation name
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
PHSG - Institut Fachdidaktik Sprachen
Funder
Schweizerischer Nationalfonds
Grant Number Funder
100019_149580
Award Url Funder
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
All rights reserved
Rights Holder
Publisher
Embargo end
April 1, 2023