Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
    Have you forgotten your password?
Repository logo
  • Publications
  • Projects
  • Research Data
  • People
  • Organizations
  • Collections
  • Statistics
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
    Have you forgotten your password?
  1. Home
  2. #Proforis
  3. Publication
  4. Weiterbildung der Lehrpersonen für den professionellen Einsatz von Assistenzpersonen
 
Options

Weiterbildung der Lehrpersonen für den professionellen Einsatz von Assistenzpersonen

Loading...
Thumbnail Image
Resource type
Journal Article
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Zumwald. B. (2018). Weiterbildung der Lehrpersonen für den professionellen Einsatz von Assistenzpersonen. Beiträge zur Lehrerinnen-und Lehrerbildung, 36(1), 63-70. https://doi.org/10.18747/phsg-coll3/id/250
Author(s)
Zumwald, Bea orcid-logo
DOI
10.18747/PHSG-coll3/id/250
PHSG Organisation name
Institut Frühe Bildung 0 bis 8 
Project(s)
Kooperative Praxis von Assistenzpersonen und Lehrpersonen im Unterricht der Regelschule 
License Condition
All rights reserved
License
https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
Proforis OA-status
Green OA - published version
Permalink
https://proforis.phsg.ch/handle/20.500.14111/3170
File(s)
 main article: Volltext.pdf (420.94 KB)
  • Details
Topic PHSG
Lehrer:innenbildung
Subjects
  • Assistenzpersonen

  • Weiterbildung Lehrper...

  • Inklusion

  • Schule

  • Nicht-Professionalitä...

Fields of Science and Technology (OECD)
Education, general (including training, pedagogy, didactics)
Abstract
Vermehrt werden in Schweizer Regelschulen Assistenzen eingesetzt, um die Lehrpersonen im Umgang mit der Heterogenität zu unterstützen. Im Zentrum des vorliegenden Beitrags steht die Rolle der Lehrperson in Bezug auf die Assistenz. Der aktuelle Forschungsstand sowie professionstheoretische Überlegungen verweisen darauf, dass ein unreflektierter Einsatz der Assistenz Risiken birgt, da Assistenzen pädagogisch meist nicht ausgebildet sind. Um der Nichtprofessionalität zu begegnen, wird vorgeschlagen, die Lehrpersonen entsprechend weiterzubilden, damit sie die Assistenzen im Alltag professionell anleiten und on-the-job weiterbilden können.
PHSG Organisation name
Institut Frühe Bildung 0 bis 8 
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Lehr-Lernforschung
Project(s)
Kooperative Praxis von Assistenzpersonen und Lehrpersonen im Unterricht der Regelschule 
Funder
Schweizerischer Nationalfonds 
100019_165967
https://data.snf.ch/grants/grant/165967
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
All rights reserved
Rights Holder
Publisher
Embargo end
May 1, 2020

#Proforis - Pädagogische Hochschule St.Gallen

💻 Tutorials and FAQ on Proforis Sharepoint

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback