Options
Über Darstellungen reflektieren. Darstellungswechsel in der Primarschule fördern
Loading...
Resource type
Book Part
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Ott, B. (2020). Über Darstellungen reflektieren: Darstellungswechsel in der Primarschule fördern. In G. Kadunz (Hrsg.), Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht: Semiotik in Theorie und Praxis (S. 113-147). Berlin: Springer Spektrum.
Author(s)
PHSG Organisation name
Project(s)
License Condition
All rights reserved
Proforis OA-status
Closed - no OA (no fulltext provided by author)
Topic PHSG
Fields of Science and Technology (OECD)
Abstract
Darstellungen sind für das mathematische Verständnis unerlässlich. Im Mathematikunterricht allgemein und auch im Sachrechnen sind die Kinder mit verschiedenen Darstellungen konfrontiert. Beispielweise wird ihnen als Bearbeitungshilfe empfohlen, zu Textaufgaben eine grafische Darstellung anzufertigen. Dies wird jedoch von den Kindern kaum genutzt und bereitet ihnen oft Schwierigkeiten. Im Beitrag werden die Unterschiede zwischen Textaufgaben und grafischen Darstellungen und die Herausforderungen beim Wechsel zwischen diesen beiden Darstellungsformen herausgearbeitet. Anhand typischer Fallbeispiele wird rekonstruiert, wie Kinder in einem Unterricht, der grafische Darstellungen in Reflexionsgesprächen ins Zentrum rückt, in ihren selbstgenerierten grafischen Darstellungen und Erklärungen dazu zunehmend auf mathematische Strukturen achten
PHSG Organisation name
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Lehr-Lernforschung
Project(s)
Version
Accepted Version
Access Rights
metadata only (bibliographisch)
License Condition
All rights reserved
Rights Holder
Publisher