Options
Entwicklung motivationaler Orientierungen beim multiplen Erwerb von Französisch und Englisch als Fremdsprachen am Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I
Loading...
Resource type
Journal Article
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Brühwiler, C., & Le Pape Racine, C. (2017). Entwicklung motivationaler Orientierungen beim multiplen Erwerb von Französisch und Englisch als Fremdsprachen am Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 22(1), 167-181. https://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/144
Author(s)
Le Pape Racine, Christine
PHSG Organisation name
License Condition
by-nd/4.0/
Proforis OA-status
Gold OA
File(s)
Topic PHSG
Fields of Science and Technology (OECD)
Abstract
Der vorliegende Beitrag untersucht vor dem Hintergrund der Fremdsprachenreform in der Schweiz, welche motivationalen Orientierungen für das Lernen von Englisch und Französisch am Ende der Primarstufe vorliegen und wie sich die Spra-chenlernmotivation am Übergang in die Sekundarstufe I entwickelt. Die Ergebnisse aus der Längsschnittstudie (n = 314) zeigen, dass am Ende der Primarstufe ein deutlich günstigeres Motivationsmuster für das Lernen von Englisch als für Französisch vor-liegt. Am Stufenübergang sinkt in beiden untersuchten Sprachen die intrinsische Motivation, besonders stark beim Französisch-lernen. Die Umkehrung der Sprachenreihenfolge (Englisch- vor Französischunterricht) hat keine signifikanten Effekte auf die Motivation, später Französisch zu lernen.
PHSG Organisation name
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Funder
Schweizerischer Nationalfonds
Grant Number Funder
100019_149580
Award Url Funder
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
by-nd/4.0/
Rights Holder
Publisher