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Professionalisierung von Lehrpersonen und Fachpersonen Sonderpädagogik für den Einsatz von Assistenzpersonal in inklusiven Schulmodellen
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Zumwald, B. (2015). Professionalisierung von Lehrpersonen und Fachpersonen Sonderpädagogik für den Einsatz von Assistenzpersonal in inklusiven Schulmodellen. In H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, K. Zehbe, & V. Moser (Hrsg.), Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion: Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung (S. 44-54). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/659
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Fields of Science and Technology (OECD)
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Lehrpersonen und Fachpersonen der Sonderpädagogik werden bei der Integration von Kindern mit besonderem Bildungsbedarf sowie im Umgang mit schwierigen Klassenkonstellationen vermehrt durch pädagogisch nicht ausgebildetes Assistenzpersonal unterstützt. Dies führt zu Professionalisierungsbedarf in den Bereichen Kooperation und Unterricht. Zur Festlegung des Bedarfs wird im Rahmen einer explorativen Studie aufgezeigt, in welchen Spannungsfeldern sich der Einsatz von Assistenzpersonal bewegt. Daraus resultieren in Anlehnung an das Verständnis von professionellem Handeln nach Blömeke (2009) Überlegungen zum relevanten professionellen Wissen über Chancen und Risiken sowie zu erfolgversprechenden Konzepten beim Einsatz von Assistenzpersonal.
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PHSG - Institut Lehr-Lernforschung
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