Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
    Have you forgotten your password?
Repository logo
  • Publications
  • Projects
  • Research Data
  • People
  • Organizations
  • Collections
  • Statistics
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
    Have you forgotten your password?
  1. Home
  2. #Proforis
  3. Publication
  4. Diagnostische und didaktische Kompetenz als Kern adaptiver Lehrkompetenz
 
Options

Diagnostische und didaktische Kompetenz als Kern adaptiver Lehrkompetenz

Loading...
Thumbnail Image
Resource type
Book Part
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Brühwiler, C. (2017). Diagnostische und didaktische Kompetenz als Kern adaptiver Lehrkompetenz. In A. Südkamp & A.-K. Praetorius (Hrsg.), Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften: Theoretische und methodische Weiterentwicklungen (S. 123-134). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/240
Author(s)
Brühwiler, Christian orcid-logo
DOI
10.18747/PHSG-coll3/id/240
PHSG Organisation name
Prorektorat Forschung & Entwicklung 
Project(s)
Adaptive Lehrkompetenz. Analyse von Struktur, Veränderbarkeit und Wirkung handlungssteuernden Lehrerwissens 
License Condition
All rights reserved
License
https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
Proforis OA-status
Green OA - published version
Permalink
https://proforis.phsg.ch/handle/20.500.14111/3161
File(s)
 main article: Volltext.pdf (195.61 KB)
  • Details
Topic PHSG
Lehrer:innenbildung
Subjects
  • Adaptive Lehrkompeten...

  • Diagnostische Kompete...

  • Didaktische Kompetenz...

  • Unterrichtsqualität

  • Schulleistung

  • Videotest

  • Vignettentest

Fields of Science and Technology (OECD)
Educational sciences
Humanities
Social sciences
Abstract
Ein wesentliches Ziel dieser empirischen Studie besteht darin, Hinweise zur Validität verschiedener Erhebungsmethoden der diagnostischen und didaktischen Kompetenz zu gewinnen. Zu diesem Zweck werden unterschiedliche Erhebungsinstrumente aus dem Projekt „Adaptive Lehrkompetenz“ (Beck et al., 2008) – ein Vignettentest zur Erfassung von Planungskompetenz, ein Videotest zur Erfassung von Handlungskompetenz und die Erfassung der Urteilsakkuratheit – vorgestellt und mit Unterrichtsmerkmalen und Schülerleistungen in Beziehung gesetzt.
PHSG Organisation name
Prorektorat Forschung & Entwicklung 
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Project(s)
Adaptive Lehrkompetenz. Analyse von Struktur, Veränderbarkeit und Wirkung handlungssteuernden Lehrerwissens 
Funder
Schweizerischer Nationalfonds 
1114-066726
https://data.snf.ch/grants/grant/66726
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
All rights reserved
Rights Holder
Publisher

#Proforis - Pädagogische Hochschule St.Gallen

💻 Tutorials and FAQ on Proforis Sharepoint

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback