Options
Diagnostische und didaktische Kompetenz als Kern adaptiver Lehrkompetenz
Loading...
Resource type
Book Part
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Brühwiler, C. (2017). Diagnostische und didaktische Kompetenz als Kern adaptiver Lehrkompetenz. In A. Südkamp & A.-K. Praetorius (Hrsg.), Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften: Theoretische und methodische Weiterentwicklungen (S. 123-134). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/240
Author(s)
PHSG Organisation name
License Condition
All rights reserved
Proforis OA-status
Green OA - published version
Topic PHSG
Lehrer:innenbildung
Fields of Science and Technology (OECD)
Educational sciences
Humanities
Social sciences
Abstract
Ein wesentliches Ziel dieser empirischen Studie besteht darin, Hinweise zur Validität verschiedener Erhebungsmethoden der diagnostischen und didaktischen Kompetenz zu gewinnen. Zu diesem Zweck werden unterschiedliche Erhebungsinstrumente aus dem Projekt „Adaptive Lehrkompetenz“ (Beck et al., 2008) – ein Vignettentest zur Erfassung von Planungskompetenz, ein Videotest zur Erfassung von Handlungskompetenz und die Erfassung der Urteilsakkuratheit – vorgestellt und mit Unterrichtsmerkmalen und Schülerleistungen in Beziehung gesetzt.
PHSG Organisation name
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Funder
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
All rights reserved
Rights Holder
Publisher