Options
Lernkulturelle Spezifika der Wirtschaftspädagogik und ihrer Studierenden
Loading...
Resource type
Journal Article
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Gebhardt, A (2021). Lernkulturelle Spezifika der Wirtschaftspädagogik und ihrer Studierenden. bwp@, Spezial 18. https://doi.org/10.18747/phsg-coll3/id/1580
Author(s)
PHSG Organisation name
Project(s)
License Condition
by-sa/4.0/
Proforis OA-status
Platinum OA
File(s)
Topic PHSG
Fields of Science and Technology (OECD)
Abstract
Beschreibung der wirtschaftspädagogischen Lernkulturen aus Studierendensicht und den Vergleich mit zwei Referenzdisziplinen (Studierende der Wirtschaftswissenschaften und des Lehramtes). Die Untersuchung dieses Erkenntnisinteresses basiert auf quantitativen Daten von 356 Studierenden der Wirtschaftspädagogik sowie 1815 Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und 735 Lehramtsstudierenden einer Pädagogischen Hochschule. Die Daten wurden mit Hilfe eines Inventars zur Erfassung von Lernkulturen an Hochschulen erhoben, das sich auf die kulturtheoretischen Zugänge des Funktionalismus und des dynamischen Ansatzes sowie eine ent-sprechende Lernkulturdefinition stützt. Die Daten wurden deskriptiv und mit Hilfe allgemeiner linearer Modelle ausgewertet. Den Resultaten zufolge können einige Lernkulturmerkmale herausgearbeitet wer-den, die spezifisch für das Studium und die Studierenden der Wirtschaftspädagogik zu sein scheinen. So schätzen die Studierenden der Wirtschaftspädagogik die Möglichkeiten für extracurriculares Engagement vergleichsweise gering ein, während ihre intrinsische Lernmotivation relativ hoch bemessen ist. Ferner implizieren die Ergebnisse, dass es einerseits Lernkulturspezifika gibt, die charakteristisch für die Ausbildung angehender Lehrpersonen sind. Beispielsweise nutzen sowohl Studierende der Wirtschaftspädagogik als auch Lehramtsstudierende beim Lernen häufiger Elaborationsstrategien und seltener Wiederholungsstrategien als Studierende der Wirtschaftswissenschaften. Andererseits existieren Lernkulturmerkmale, die eher kennzeichnend für Studierende der Wirtschaftspädagogik und der Wirtschaftswissenschaften sind. Hier scheint der Fachbezug konstituierend zu sein. Beispielsweise berichten Studierende der Wirtschaftspädagogik und der Wirtschaftswissenschaften von stärkerer Angst und geringerer Langeweile als Lehramtsstudierende.
PHSG Organisation name
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Project(s)
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
by-sa/4.0/
Rights Holder
Author(s)