Options
Herausforderungen und Probleme bei der Analyse von Zusammenhängen zwischen Textkomplexität und lesebezogenen Kompetenzen
Loading...
Resource type
Working Paper
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Locher, F. M., Pfost, M., Weiss, Z., & Meurers, D. (2019). Herausforderungen und Probleme bei der Analyse von Zusammenhängen zwischen Textkomplexität und lesebezogenen Kompetenzen. Otto-Friedrich Universität Bamberg. https://doi.org/10.20378/irb-46461
Author(s)
External DOI
External Link
PHSG Organisation name
Project(s)
License Condition
by/4.0/
Proforis OA-status
Gold OA
Topic PHSG
Pädagogische Psychologie
Fields of Science and Technology (OECD)
Education, general (including training, pedagogy, didactics)
Psychology (including human - machine relations)
Abstract
Ziel der Untersuchung war es zu analysieren, inwiefern die sprachliche Komplexität von Texten aus in der Schule und Freizeit gelesenen Büchern mit der Lesekompetenz und dem Wortschatz von Schülerinnen und Schülern zusammenhängt. Zur Bearbeitung der Fragestellung wurden Daten von N = 405 Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern der Bamberger Längsschnittstudie BiKS (Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter) ausgewertet. Auf Basis der Angaben zu den in der Schule und Freizeit im letzten halben Jahr gelesenen Büchern konnte kein eindeutiges Befundmuster im Hinblick auf Zusammenhänge zwischen der sprachlichen Komplexität der angegebenen Bücher und dem Wortschatz beziehungsweise der Fähigkeit zum verstehenden Lesen von Texten etabliert werden. Im Beitrag diskutiert werden Herausforderungen bezüglich der Interpretation eines solchen Befundmusters sowie das Forschungsdesiderat weiterer transdisziplinärer, die Bildungsforschung und Computerlinguistik einbindenden, Forschung.
Additional Information
Dieses Working Paper wurde ursprünglich veröffentlicht auf https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/46461
PHSG Organisation name
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Project(s)
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
by/4.0/
Rights Holder
Author(s)