Options
Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen
Loading...
Resource type
Book Part
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Hollenstein, L., Brühwiler, C., & Biedermann, H. (2020). Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen. In C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 323-331). Stuttgart: utb. https://doi.org/10.35468/hblb2020-037
External DOI
External Link
PHSG Organisation name
Project(s)
License Condition
by-nc-sa/4.0/
Proforis OA-status
Gold OA
Topic PHSG
Frühe Bildung 0 bis 8
Lehrer:innenbildung
Subjects
Organisationsstruktur...
Universität
Pädagogische Hochschu...
erste Phase
Induktion
Berufseinführung
Fortbildung
Wissenstransfer
Handbuch
Lehrerbildung
Professionsentwicklun...
Qualifikation
Qualitätsoffensive
Unterricht
Didaktik
Unterrichten
Didaktisches Dreieck
Unterrichtsplanung
Lehrerinnen- und Lehr...
Lehrer*innenbildung
Professionalisierung
Professionalität
Qualifikation
Qualitätsoffensive
Fields of Science and Technology (OECD)
Education, general (including training, pedagogy, didactics)
Educational sciences
Humanities
Social sciences
Abstract
Aus dem Vergleich der Lehrerinnen- und Lehrerbildungsstrukturen an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie der Diskussion des Forschungsstands zeigt sich, dass sich die beiden Hochschultypen annähern: Während die universitäre Lehrerinnen- und Lehrerbildung vermehrt Praxisbezüge integriert, verstärken die Pädagogischen Hochschulen Wissenschaft und Forschung.
PHSG Organisation name
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
PHSG - Forschung & Entwicklung
Project(s)
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
by-nc-sa/4.0/
Rights Holder
Author(s)