Options
Perspektivübernahmekompetenzen: Ein literaturdidaktisches Modell
Loading...
Resource type
Doctoral Thesis
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Rietz, Florian (2017). Perspektivübernahmekompetenzen: Ein literaturdidaktisches Modell. Baltmannsweiler: Schneider.
Author(s)
PHSG Organisation name
Project(s)
License Condition
All rights reserved
Proforis OA-status
Closed - no OA
Topic PHSG
Fields of Science and Technology (OECD)
Abstract
In der vorliegenden Dissertation wird ein theoriegeleitetes literaturdidaktisches Modell zur Perspektivübernahmekompetenz (PÜK) entwickelt. Das Modell umfasst drei aufeinander aufbauende Stufen einer PÜK. Die Stufen: (I) Perspektivenkoordinierung, (II) Perspektivkonstruktion und (III) Perspektivrelativierung werden zunehmend komplexer und beziehen sich auf die Fähigkeit des Lesers, die Perspektiven der literarischen Figuren: nachzuvollziehen, zuzuordnen, zu konstruieren, voneinander abzugrenzen, zu koordinieren, abzugleichen, zu bewerten und seine eigene Perspektive zu relativieren. (Verlagstext)
PHSG Organisation name
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Fachdidaktik Naturwissenschaften
Project(s)
Access Rights
Closed Access
License Condition
All rights reserved
Rights Holder
Publisher