Options
Transversale und longitudinale Kontinuität in der schriftlichen und mündlichen Textproduktion in drei Sprachen am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I
Loading...
Resource type
Book Part
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Egli Cuenat, M., & Brühwiler, C. (2020). Transversale und longitudinale Kontinuität in der schriftlichen und mündlichen Textproduktion in drei Sprachen am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I. In G. Manno, M. Egli Cuenat, C. Le Pape Racine, & C. Brühwiler (Hrsg.), Schulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I (S. 73–106). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.18747/phsg-coll3/id/1379
Author(s)
Egli Cuenat, Mirjam
PHSG Organisation name
License Condition
All rights reserved
Proforis OA-status
Green OA - published version
Topic PHSG
Fields of Science and Technology (OECD)
Abstract
Im Zentrum des Beitrags stehen das Zusammenwirken der Sprachen bei der Entwicklung produktiver, schriftlicher und mündlicher Textkompetenzen in Deutsch, Französisch und Englisch sowie die Kontinuität am Stufenübergang bei einer längsschnittlichen Stichprobe von Lernenden am Ende der 6. und der 7. Klasse (N = 313) mit Beginn von Englisch in der 3. und von Französisch in der 5. Klasse. Im Hinblick auf eine kohärente Förderung des mehrsprachigen Repertoires im schulischen Kontext ist es ein dringendes Desiderat, sowohl die longitudinale, stufenübergreifende als auch die transversale, sprachenübergreifende Kontinuität von textuellen Lernprozessen in der schriftlichen und mündlichen Produktion über die Sprachen hinweg beim Individuum abzubilden. Dies steht im Gegensatz zu bildungssystemischen Diskontinuitäten und der oft damit einhergehenden Wahrnehmung von mehrfachen Brüchen durch die beteiligten Akteure. Der Beitrag fragt ebenfalls nach Zusammenhängen zwischen individuellen Lernvoraussetzungen (herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit, soziale Herkunft, motivationale Orientierungen, Überzeugungen zur Wirksamkeit von Sprachlernstrategien, Geschlecht) und dem Lernzuwachs am Stufenübergang.
PHSG Organisation name
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
PHSG - Institut Fachdidaktik Sprachen
Funder
Schweizerischer Nationalfonds
Grant Number Funder
100019_149580
Award Url Funder
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
All rights reserved
Rights Holder
Publisher
Embargo end
April 1, 2023