Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
    Have you forgotten your password?
Repository logo
  • Publications
  • Projects
  • Research Data
  • People
  • Organizations
  • Collections
  • Statistics
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
    Have you forgotten your password?
  1. Home
  2. #Proforis
  3. Publication
  4. Zur Bedeutung des doppelten Kompetenzprofils in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
 
Options

Zur Bedeutung des doppelten Kompetenzprofils in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Loading...
Thumbnail Image
Resource type
Journal Article
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Biedermann, H., Krattenmacher, S., Graf, S., & Cwik, M. (2020). Zur Bedeutung des doppelten Kompetenzprofils in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(3), 326-342. https://doi.org/10.18747/phsg-coll3/id/1271
Author(s)
Biedermann, Horst 
Krattenmacher, Samuel
Graf, Stefanie
Cwik, Mateusz 
DOI
10.18747/PHSG-coll3/id/1271
PHSG Organisation name
Rektorat 
Rektorat 
Project(s)
Tandems von PH-Dozierenden und Praxis-Dozierenden 
License Condition
by/4.0/
License
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Proforis OA-status
Green OA - published version
Permalink
https://proforis.phsg.ch/handle/20.500.14111/3495
File(s)
 main article: Volltext.pdf (1.99 MB)
  • Details
Topic PHSG
Lehrer:innenbildung
Hochschulkultur- und -struktur
Subjects
  • Doppeltes Kompetenzpr...

  • Dozierende an Pädagog...

  • Laufbahnen an Pädagog...

  • Nachwuchsförderung

  • dual competency profi...

  • faculty at universiti...

  • careers at universiti...

  • promotion of young ac...

Fields of Science and Technology (OECD)
Education, general (including training, pedagogy, didactics)
Abstract
An Dozierende Pädagogischer Hochschulen wird die explizite Anforderung gestellt, dass sie den Ansprüchen eines Hochschulstudiums mit integrierter Berufsausbildung zu genügen vermögen. Mit dem Begriff des doppelten Kompetenzprofils wird die dazu notwendige Verschränkung von Wissenschaftsbasierung und Praxisorientierung zum Ausdruck gebracht. Bei genauerer Betrachtung des Anforderungsprofils der Dozierenden erweist sich dieses jedoch als vielschichtiger, da nebst den genannten Anforderungen auch disziplinäres und hochschuldidaktisches Wissen und Können, Innovationsfähigkeit und Kreativität sowie die Verbindung von Netzwerken der Scientific Community mit der beruflichen Praxis verlangt sind.
PHSG Organisation name
Rektorat 
Rektorat 
PHSG division (old structure)
PHSG - Forschung & Entwicklung
Project(s)
Tandems von PH-Dozierenden und Praxis-Dozierenden 
Funder
swissuniversities 
https://www.swissuniversities.ch/themen/nachwuchsfoerderung/p-11-doppeltes-kompetenzprofil
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
by/4.0/
Rights Holder
Author(s)

#Proforis - Pädagogische Hochschule St.Gallen

💻 Tutorials and FAQ on Proforis Sharepoint

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback