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Unsere zukünftigen Lehrpersonen: idealistisch, realistisch oder selbstbewusst pragmatisch
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Affolter, B., Hollenstein, L., & Brühwiler, C. (2015). Unsere zukünftigen Lehrpersonen: idealistisch, realistisch oder selbstbewusst pragmatisch. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 33(1), 69-91. https://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/135
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Studien- und Berufswahlmotive sind nicht nur grundlegend dafür, ob jemand eine Lehrerausbildung beginnt und später im Lehrberuf tätig ist, sondern sie beeinflussen auch die Entwicklung professioneller Kompetenzen und somit den beruflichen Erfolg von Lehrpersonen. Der vorliegende Beitrag untersucht bei 1394 Studierenden an Deutschschweizer Lehrerbildungsinstitutionen, mit welchen Studien- und Berufswahlmotiven sie ihr Studium aufnehmen, wie sich Berufswahlmotive während der Ausbildung verändern und wie diese mit dem mathematikbezogenen Professionswissen zusammenhängen. Mittels einer latenten Profilanalyse werden unterschiedliche Strukturen der Studien- und Berufswahlmotive identifiziert. Demnach lassen sich die zukünftigen Lehrpersonen in die drei Profile Idealismus, Selbstbewusster Pragmatismus und Realismus einteilen. Die Profile unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich der Motivausprägungen, sondern auch bezüglich der Vorbildung, der Ausbildungstypzugehörigkeit sowie den Mathematikleistungen der angehendenLehrpersonen.
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PHSG - Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
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