Options
Determinanten der Schulleistung
Loading...
Resource type
Book Part
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Brühwiler, C., Helmke, A., & Schrader, F.-W. (2017). Determinanten der Schulleistung. In. M. K. W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion: Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (3., überarbeitete und aktualisierte Auflage, S. 291-314). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.18747/phsg-coll3/id/511
Author(s)
External DOI
PHSG Organisation name
Project(s)
License Condition
All rights reserved
Proforis OA-status
Green OA - accepted version
Topic PHSG
Fields of Science and Technology (OECD)
Abstract
Sowohl aus wissenschaftlicher wie aus berufspraktischer Sicht ist die Frage nach den Determinanten schulischer Leistungen zentral. Ausgehend von aktuellen Sichtweisen zum Gegenstand der Schulleistung und einem Rahmenmodell wird zunächst ein Überblick über Bedingungen der Schulleistung gegeben. Anschließend werden distale Bedingungsfaktoren wie kultureller Kontext und soziale Herkunft dargestellt, die einen relativ großen Erklärungsabstand zum Lernen und zur Leistung haben, gefolgt von proximalen individuellen Personenmerkmalen, die das Lernverhalten und die Leistung direkter beeinflussen.
PHSG Organisation name
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Project(s)
Version
Accepted Version
Access Rights
Open Access
License Condition
All rights reserved
Rights Holder
Publisher
Copyright-Statement
This (https://doi.org/10.18747/phsg-coll3/id/511) is a post-peer-review, pre-copyedit version of a Book Chapter in 978-3-658-16872-8. The final authenticated version is available online under https://doi.org/10.1007/978-3-658-15083-9_13 See also https://www.springernature.com/gp/open-research/policies/accepted-manuscript-terms