Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
    Have you forgotten your password?
Repository logo
  • Publications
  • Projects
  • Research Data
  • People
  • Organizations
  • Collections
  • Statistics
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
    Have you forgotten your password?
  1. Home
  2. #Proforis
  3. Publication
  4. Determinanten der Schulleistung
 
Options

Determinanten der Schulleistung

Loading...
Thumbnail Image
Resource type
Book Part
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Brühwiler, C., Helmke, A., & Schrader, F.-W. (2017). Determinanten der Schulleistung. In. M. K. W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion: Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (3., überarbeitete und aktualisierte Auflage, S. 291-314). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.18747/phsg-coll3/id/511
Author(s)
Brühwiler, Christian orcid-logo
Helmke, Andreas
Schrader, Friedrich-Wilhelm
DOI
10.18747/PHSG-coll3/id/511
External DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15083-9_13
PHSG Organisation name
Prorektorat Forschung & Entwicklung 
Project(s)
Keinem PHSG-Projekt zugeordnet 
License Condition
All rights reserved
License
https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
Proforis OA-status
Green OA - accepted version
Permalink
https://proforis.phsg.ch/handle/20.500.14111/3255
File(s)
 main article: Volltext.pdf (470.24 KB)
  • Details
Topic PHSG
Lehrer:innenbildung
Subjects
  • Schulleistung

  • Angebots-Nutzungs-Mod...

  • Unterrichtsqualität

  • professionelle Kompet...

Fields of Science and Technology (OECD)
Educational sciences
Humanities
Social sciences
Abstract
Sowohl aus wissenschaftlicher wie aus berufspraktischer Sicht ist die Frage nach den Determinanten schulischer Leistungen zentral. Ausgehend von aktuellen Sichtweisen zum Gegenstand der Schulleistung und einem Rahmenmodell wird zunächst ein Überblick über Bedingungen der Schulleistung gegeben. Anschließend werden distale Bedingungsfaktoren wie kultureller Kontext und soziale Herkunft dargestellt, die einen relativ großen Erklärungsabstand zum Lernen und zur Leistung haben, gefolgt von proximalen individuellen Personenmerkmalen, die das Lernverhalten und die Leistung direkter beeinflussen.
PHSG Organisation name
Prorektorat Forschung & Entwicklung 
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Project(s)
Keinem PHSG-Projekt zugeordnet 
Version
Accepted Version
Access Rights
Open Access
License Condition
All rights reserved
Rights Holder
Publisher
Copyright-Statement
This (https://doi.org/10.18747/phsg-coll3/id/511) is a post-peer-review, pre-copyedit version of a Book Chapter in 978-3-658-16872-8. The final authenticated version is available online under https://doi.org/10.1007/978-3-658-15083-9_13 See also https://www.springernature.com/gp/open-research/policies/accepted-manuscript-terms

#Proforis - Pädagogische Hochschule St.Gallen

💻 Tutorials and FAQ on Proforis Sharepoint

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback