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The impact of augmented reality on cognitive load and performance: A systematic review
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Journal Article
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Buchner, J., Buntins, K., & Kerres, M. (2022). The impact of augmented reality on cognitive load and performance: A systematic review. Journal of Computer Assisted Learning, 38(1), 285-303. https://doi.org/10.1111/jcal.12617
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Fields of Science and Technology (OECD)
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Hintergrund Frühere Studien zu Augmented Reality-angereichertem Lernen und Training zeigten widersprüchliche Ergebnisse in Bezug auf die kognitive Belastung: Einige Autoren berichten, dass AR die kognitive Belastung reduzieren kann, andere haben gezeigt, dass AR als kognitiv anspruchsvoll wahrgenommen wird und zu schlechteren Leistungen führen kann. Ziele Ziel dieser Studie ist es, bisherige Forschungen zu AR und kognitiver Belastung einschließlich der Leistung systematisch zu analysieren und so zur Beantwortung der Frage nach dem Einfluss von AR auf die kognitive Belastung beim Einsatz in Lernumgebungen beitragen zu können. Methodik In dieser Studie wurde die systematische Review-Methode angewendet. Insgesamt wurden 58 Studien identifiziert und anhand streng definierter Ein- und Ausschlusskriterien analysiert. Die Ergebnisse werden nun als Synthese berichtet. Ergebnisse und Schlussfolgerungen Im Vergleich zu anderen Technologien scheint AR kognitiv weniger anspruchsvoll zu sein und führt auch zu einer höheren Leistung. Diese Ergebnisse basieren jedoch auf Medienvergleichsstudien, die seit Jahren kritisiert werden. Der räumliche AR-Typ ist im Vergleich zur durchsichtigen AR besser. Letzteres kann jedoch durch visuelle Hinweise und die Hinzufügung von Lernaktivitäten, wie wertschöpfende Studien gezeigt haben, verbessert werden. Wichtige Takeaways Die wesentlichen Ergebnisse dieser Studie sind, dass die verwendete Technologie, zum Beispiel AR-Brillen, die kognitive Belastung unnötig erhöhen kann und dass sich immer noch viele Studien auf den Vergleich von AR mit traditionelleren Medien konzentrieren. Weniger Studien verwendeten alternative Forschungsdesigns, zum Beispiel Wertschöpfungsvergleiche. Solche Designs sind jedoch besser geeignet, um Designprinzipien für AR-angereicherte Lernumgebungen zu untersuchen, die dann wiederum die kognitive Belastung reduzieren und die Leistung positiv beeinflussen können. Laienbeschreibung Was zu diesem Thema bereits bekannt ist Augmented Reality kann eine effektive Technologie für Lern- und Trainingszwecke sein. Die Ergebnisse hinsichtlich kognitiver Belastungen in AR-angereicherten Lernumgebungen sind jedoch widersprüchlich. Was dieses Papier hinzufügt AR kann in Bezug auf kognitive Belastung und Leistung im Vergleich zu anderen Medien überlegen sein. Räumliche AR wird im Vergleich zu durchsichtiger AR als kognitiv weniger anspruchsvoll empfunden. Die Wirkung von AR-angereichertem Lernen und Training auf kognitive Belastung und Leistungsfähigkeit ist für den prozeduralen Wissenserwerb deutlicher. Die Forschung zu AR und kognitiver Belastung basiert lediglich auf Medienvergleichsstudien, während wertschöpfende Studien besser zu der Frage beitragen könnten, wie AR für das Lehren und Lernen eingesetzt werden kann. Auswirkungen auf Praxis und/oder Politik AR ist gut geeignet, um den Erwerb und die Aufgaben von prozeduralem Wissen zu unterstützen und zu unterstützen. Derzeit sollte räumliche AR der durchsichtigen AR vorgezogen werden, da See-Through-AR immer noch zu einer hohen kognitiven Belastung führt. Wenn dennoch durchsichtige AR verwendet wird, sollten visuelle Hinweise und Lernaktivitäten als Ergänzung eingesetzt werden, da diese die kognitive Belastung reduzieren und so zu einer besseren Leistung beitragen können.
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