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Literarische Kompetenzen von Lehramtsstudierenden Sek I
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Sinn, C. (2019, Juni). Literarische Kompetenzen von Lehramtsstudierenden Sek I. Beitrag präsentiert an der Paris Lodron Universität, 3. Juni 2019, Salzburg.
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Topic PHSG
Sprachliche und Literarische Bildung
Subjects
Literarische Kompetenzen
Unterrichtsforschung
Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Unterrichtspraxis
Fields of Science and Technology (OECD)
Educational sciences
Education, general (including training, pedagogy, didactics)
Languages and Literature
General language studies
Abstract
Interpretationsaufgaben in Leistungssituationen müssen nicht zuletzt wegen der Gerechtigkeit der Leistungsbewertung objektiv, reliabel und valide sein. Gleichwohl gilt, dass Aufgabenstellungen wie übergreifende Leistungsvergleiche nur begrenzt Aufschluss über mögliche Ursachenzusammenhänge und erst recht nicht didaktische Konzepte zur Beseitigung erkannter Defizite (Peek 2001: 335) geben. Für die Ausbildung von Lehramtsstudierenden Sek I stellt sich daher die Frage, inwiefern diese nicht nur selbst über literarische Kompetenzen verfügen, sondern sie auch bei ihren Schülerinnen und Schülern das messen, was sie messen sollen. Dieses Problem setzt sich für die ausbildenden Hochschulen fort: Zwar lassen sich Objektivitäts- und Reliabilitätskriterien durch geschlossene Aufgabenformate und eine hohe Anzahl von Teilaufgaben befriedigen. Aber geschlossene Aufgabenformate verhindern die Erkenntnis von jenen Mehrdeutigkeiten, die für literarische Texte signifikant sind und sie schliessen auch jene hermeneutischen Operationen aus, die für die richtige Kontextualisierung einer einzelnen Textstelle relevant sind.
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PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Fachdidaktik Sprachen
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