Repository logo
English
Deutsch
Log In(current)
  1. Home
  2. #Proforis
  3. Publication
  4. Heterogenes momentanes emotionales Erleben bei der Durchführung von biologischen Experimenten im Ausbildungskurs von zukünftigen Sekundarlehrpersonen

Heterogenes momentanes emotionales Erleben bei der Durchführung von biologischen Experimenten im Ausbildungskurs von zukünftigen Sekundarlehrpersonen

Resource type
Conference Paper not in Proceedings
Recommended form of citation (APA)
Smit, R., Rietz, F., & Robin, N. (2020, Januar). Heterogenes momentanes emotionales Erleben bei der Durchführung von biologischen Experimenten im Ausbildungskurs von zukünftigen Sekundarlehrpersonen. Beitrag präsentiert am DiNat-Forum, 24. Januar 2020, Genf.
Author(s)
Smit, Robbert  
Rietz, Florian  
Robin, Nicolas  
PHSG Organisation name
Institut Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung  
Institut Sprachliche und Literarische Bildung  
Prorektorat Ausbildung  
Rektorat  
Project(s)
Momentary experiences in science teacher education  
License Condition
All rights reserved
License
https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
Proforis OA-status
metadata only
Permalink
https://proforis.phsg.ch/handle/20.500.14111/2607
  • Details
Topic PHSG
Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung
Sprachliche und Literarische Bildung
Subjects

Momentane Emotionen

Experimentelles Hande...

Biologie

Studierende Sekundars...

expeerience sampling

Mehrebenenanalyse

Fields of Science and Technology (OECD)
Education, general (including training, pedagogy, didactics)
Educational sciences
General language studies
Languages and Literature
Natural sciences
Abstract
Emotionen sind als Teil der professionellen Überzeugungen von Lehrpersonen im Zusammenhang mit naturwissenschaftlichem Unterricht zu sehen (van Aalderen-Smeets, Walma van der Molen, & Asma, 2012). Teo and Noyes (2011) konnten für das Fach Informatik aufzeigen, dass nebst dem Erwerb von Fähigkeiten auch das Erleben von Spass bedeutsam ist, damit zukünftige Lehrpersonen den Einsatz der gelernten Fachinhalte ins Auge fassen. 1. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den erlebten Emotionen und der momentanen Absicht das Gelernte später im Biologie-Unterricht anzuwenden? 2. Wirken die im Experimentierkurs erlebten Emotionen (state) auf die generelle SelbstwirksamkeitsÜberzeugung (trait) nach dem Experimentier-Kurs? Die Daten wurden im Rahmen eines Experimentierkurses (Herbst 2018) an der PH-St. Gallen erhoben (N =67). Benutzt wurden Random-slope Mehrebenenmodelle. Diese erlauben Unterschiede der Studierenden über die Zeit innerhalb und zwischen diesen zu berechnen. Mit Bezug zur Frage 1 zeigt sich ein negativer Zusammenhang zwischen ungünstigen Emotionen und der momentanen Vorstellung das Experiment später selber einzusetzen bei allen Studierenden. Dieser Zusammenhang variiert aber innerhalb der Studierenden von Zeitpunkt zu Zeitpunkt (Kurstag) und zwischen den Studierenden über die Zeit hinweg signifikant. Bei der zweiten Frage zeigt sich für den Anteil der Varianz der Emotionen der zwischen den Studierenden liegt ein signifikanter negativer Zusammenhang (? = -.47) zwischen ungünstigen Emotionen und Selbstwirksamkeit am Ende des Kurses.
PHSG Organisation name
Institut Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung  
Institut Sprachliche und Literarische Bildung  
Prorektorat Ausbildung  
Rektorat  
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Fachdidaktik Naturwissenschaften
Project(s)
Momentary experiences in science teacher education  
Access Rights
metadata only (bibliographisch)
License Condition
All rights reserved
Rights Holder
Author(s)

#Proforis - Pädagogische Hochschule St.Gallen

💻 Tutorials and FAQ on Proforis Sharepoint

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Accessibility settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback
Repository logo COAR Notify