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Adressatengerechte mündliche Rückmeldungen angehender Fremdsprachenlehrpersonen in der Zielsprache Englisch. Lassen sie sich anhand eines Beurteilungsrasters als Übungstool trainieren?
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Rütti-Joy, O. (2020, September). Adressatengerechte mündliche Rückmeldungen angehender Fremdsprachenlehrpersonen in der Zielsprache Englisch: Lassen sie sich anhand eines Beurteilungsrasters als Übungstool trainieren? Beitrag präsentiert, EBFL 2020, Ascona [Conference canceled].
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Topic PHSG
Sprachliche und Literarische Bildung
Fields of Science and Technology (OECD)
Educational sciences
Education, general (including training, pedagogy, didactics)
Languages and Literature
General language studies
Abstract
Gute berufsspezifische Sprachkompetenzen wie jene, die in den Berufsspezifischen Sprachkompetenzprofilen (BSSKP) beschrieben sind (Kuster et al., 2014), gelten als wesentliche Voraussetzung für erfolgreichen Fremdsprachenunterricht. Dabei werden Sprachhandlungen wie «Beurteilen, Rückmeldung geben und beraten» als Kompetenzen mit besonderer Relevanz für den Lehrerberuf und Lernerfolg von Schüler*innen angesehen (Bleichenbacher et al., 2014c; Hattie & Timperley, 2007). Eine Rückmeldung der Lehrperson ist jedoch nur dann effektiv, wenn sie seitens des Lerners als Angebot verstanden, genutzt und umgesetzt wird (Helmke, 2009). Inwiefern dies möglich hängt nicht nur von individuellen Voraussetzungen des Empfängers wie kognitiven, motivationalen und selbstregulativen Aspekten ab (Haag & Götz, 2019), sondern insbesondere auch davon, in welchem Ausmass es der (Fremdsprachen)Lehrperson gelingt, ihr Feedback der Leistungsstärke und dem (fremd)sprachlichen Kompetenzniveau des individuellen Lerners sprachlich anzupassen. Die Adressatengerechtigkeit als Qualitätsmerkmal berufsspezifischer Sprachkompetenzen von Lehrpersonen – also die Fähigkeit, sich den Lernenden gegenüber verständlich auszudrücken – gilt demnach als eine der zentralen Bedingungen für effektives Feedback im (Fremdsprachen)Unterricht (Kuster et al., 2014; Bleichenbacher et al., 2014c). In diesem Zusammenhang wird innerhalb einer Interventionsstudie eruiert, inwiefern sich durch die Einbindung der BSSKP und eines analytischen, auf den BSSKP basierenden Beurteilungsrasters Effekte auf die Entwicklung der zielsprachlichen mündlichen Rückmeldekompetenzen und Qualitätsmerkmale wie die Adressatengerechtigkeit beobachten lassen. Das Beurteilungsraster wird demnach in der Erarbeitung eines Bachelor E-Portfolios eingesetzt, einem bereits existierenden curricularen Format einer Pädagogischen Hochschule, bei welchem Lehramtsstudierende die zielsprachlichen mündlichen Rückmeldekompetenzen gezielt trainieren. Während sich die Experimentalgruppe beim Feedback-Training auf das kriterienbasierte Beurteilungsraster stützt, arbeitet die Kontrollgruppe mit eigenen Beurteilungskriterien. Mithilfe eines online-basierten, kompetenzorientierten Performanztests wurden die englischen Rückmeldekompetenzen von 48 Lehramtsstudierenden im Rahmen einer Intervention mittels eines Prä-Post-Designs erhoben. Die Daten liegen als Audioaufnahmen vor und wurden von Experten beurteilt. Dieser Beitrag präsentiert das Design der Intervention, das für die Studie entwickelte Testinstrument sowie erste vorliegende Resultate der Expertenratings.
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