Options
Worauf es ankommt: Was beeinflusst die Qualität von Schule und Unterricht. Hinweise aus der aktuellen Bildungsforschung
Loading...
Resource type
Magazine Article
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Vogt, F. (2013). Worauf es ankommt: Was beeinflusst die Qualität von Schule und Unterricht. Hinweise aus der aktuellen Bildungsforschung. 4 bis 8, (2), 7-11. https://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/82
Author(s)
PHSG Organisation name
Project(s)
License Condition
All rights reserved
Proforis OA-status
Green OA - published version
Topic PHSG
Frühe Bildung 0 bis 8
Subjects
Qualität von Unterricht;
Fields of Science and Technology (OECD)
Education, general (including training, pedagogy, didactics)
Abstract
Worauf kommt es an, damit die Kinder in Kindergarten und Schule motiviert viel lernen? Was von dem, was einzelne Lehrpersonen und das Bildungssystem tun, wirkt am stärksten auf den Lernerfolg der Kinder? Der Versuch, diese einfachen aber wichtigen Fragen in Ansätzen wissenschaftlich zu beantworten, umfasst drei Beiträge: Zuerst geht es darum, die verschiedenen Einflussfaktoren abzuwägen. Dann richtet sich der Blick auf die Lehrpersonen, ihre Kompetenzen und ihr Handeln. Zuletzt werden Lehrpläne und Lehrmittel angesprochen.
PHSG Organisation name
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Lehr-Lernforschung
Project(s)
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
All rights reserved
Rights Holder
Publisher