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Unsere zukünftigen Lehrpersonen: idealistisch, realistisch oder selbstbewusst pragmatisch

Resource type
Journal Article
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Affolter, B., Hollenstein, L., & Brühwiler, C. (2015). Unsere zukünftigen Lehrpersonen: idealistisch, realistisch oder selbstbewusst pragmatisch. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 33(1), 69-91. https://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/135
Author(s)
Affolter, Benita
Hollenstein, Lena  
Brühwiler, Christian  
DOI
10.18747/PHSG-coll3/id/135
External Link
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PHSG Organisation name
Institut Frühe Bildung 0 bis 8  
Prorektorat Forschung & Entwicklung  
Project(s)
Keinem PHSG-Projekt zugeordnet  
License Condition
All rights reserved
License
https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
Proforis OA-status
Green OA - published version
Permalink
https://proforis.phsg.ch/handle/20.500.14111/3067
File(s)
Main Article: Volltext.pdf (205.31 KB)
  • Details
Topic PHSG
Frühe Bildung 0 bis 8
Lehrer:innenbildung
Subjects

Studien- und Berufswa...

Mathematik

TEDS-M

latente Profilanalyse...

Quasi-Längsschnittdes...

career and study choi...

motives

mathematics

TEDS-M

latent profile analys...

quasi longitudinal st...

Fields of Science and Technology (OECD)
Education, general (including training, pedagogy, didactics)
Educational sciences
Humanities
Social sciences
Abstract
Studien- und Berufswahlmotive sind nicht nur grundlegend dafür, ob jemand eine Lehrerausbildung beginnt und später im Lehrberuf tätig ist, sondern sie beeinflussen auch die Entwicklung professioneller Kompetenzen und somit den beruflichen Erfolg von Lehrpersonen. Der vorliegende Beitrag untersucht bei 1394 Studierenden an Deutschschweizer Lehrerbildungsinstitutionen, mit welchen Studien- und Berufswahlmotiven sie ihr Studium aufnehmen, wie sich Berufswahlmotive während der Ausbildung verändern und wie diese mit dem mathematikbezogenen Professionswissen zusammenhängen. Mittels einer latenten Profilanalyse werden unterschiedliche Strukturen der Studien- und Berufswahlmotive identifiziert. Demnach lassen sich die zukünftigen Lehrpersonen in die drei Profile Idealismus, Selbstbewusster Pragmatismus und Realismus einteilen. Die Profile unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich der Motivausprägungen, sondern auch bezüglich der Vorbildung, der Ausbildungstypzugehörigkeit sowie den Mathematikleistungen der angehendenLehrpersonen.
PHSG Organisation name
Institut Frühe Bildung 0 bis 8  
Prorektorat Forschung & Entwicklung  
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Project(s)
Keinem PHSG-Projekt zugeordnet  
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Published Version
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Open Access
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All rights reserved
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Publisher

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