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Reliabilität und Stabilität des Index der sozialen Benachteiligung und Kompositionseffekt der Schulen

Resource type
Journal Article
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Pham, G., Freunberger, R., Robitzsch, A., Itzlinger-Bruneforth, U., & Bruneforth, M. (2016). Reliabilität und Stabilität des Index der sozialen Benachteiligung und Kompositionseffekt der Schulen. Zeitschrift für Bildungsforschung, 6(3), 345–364. https://doi.org/10.1007/s35834-016-0164-1
Author(s)
Pham, Hong Giang  
Freunberger, Roman
Robitzsch, Alexander
Itzlinger-Bruneforth, Ursula
Bruneforth, Michael
DOI
10.18747/PHSG-coll3/id/741
External DOI
https://doi.org/10.1007/s35834-016-0164-1
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PHSG Organisation name
Institut Pädagogische Psychologie  
Project(s)
Keinem PHSG-Projekt zugeordnet  
License Condition
All rights reserved
License
https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
Proforis OA-status
Green OA - accepted version
Permalink
https://proforis.phsg.ch/handle/20.500.14111/3323
File(s)
Main Article: Volltext.pdf (616.5 KB)
  • Details
Topic PHSG
Pädagogische Psychologie
Subjects

Empirische Untersuchu...

Reliabilität

Soziale Benachteiligu...

Schule

Schuljahr 04

Schuljahr 08

Schulform

Primarbereich

Sekundarbereich

Schüler

Schülerleistung

Datenanalyse

Statistik

Heterogenität

Zusammensetzung

Österreich

Fields of Science and Technology (OECD)
Education, general (including training, pedagogy, didactics)
Psychology (including human - machine relations)
Abstract
Zum Ausgleich erschwerter Bedingungen an Schulen mit ungünstiger sozialer Komposition wird vielfach eine Kompensation durch sozialindexbasierte Finanzierung diskutiert. Ein möglicher Verteilungsschlüssel für die Finanzierung ist der Index der sozialen Benachteiligung (ISB). Der ISB erfasst die soziale und ethnische Zusammensetzung der österreichischen Schulen und wurde im Rahmen der Bildungsstandardüberprüfung (BIST-Ü) 2013 erstmals in den Ergebnisberichten rückgemeldet. Die Analyse der Reliabilität dieses Index sowie der Stabilität über zwei Erhebungszeitpunkte hinweg ist Gegenstand dieses Artikels. Des Weiteren soll der Effekt der Zusammensetzung der Schülerschaft in Schulen auf die Schülerleistung anhand der BIST-Ü-Daten aus den Jahren 2012 und 2013 betrachtet werden. Die Ergebnisse - basierend auf deskriptiven Statistiken und Intraklassenkorrelationen - zeigen, dass der Index eine zufriedenstellende Reliabilität aufweist. Allerdings stellt dieser aggregierte Index erwartungsgemäß für Kleinschulen ein weniger reliables Maß dar als für Schulen mit höheren Schülerzahlen auf der jeweiligen Schulstufe. Die Ergebnisse aus einem Dreiebenenmodell sowie manifeste Veränderungsmaße zeigen weiter, dass der ISB ein stabiles Maß über die zwei Erhebungszeitpunkte ist. Mithilfe eines Mehrebenenmodells mit latenten Kovariaten bestätigt sich der Effekt des ISB auf die Schülerleistung sowohl auf der Primarstufe als auch auf der Sekundarstufe I. Auf der Sekundarstufe I ist dieser auch nach Kontrolle der Schulform signifikant. (DIPF/Orig.).
PHSG Organisation name
Institut Pädagogische Psychologie  
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Project(s)
Keinem PHSG-Projekt zugeordnet  
Version
Accepted Version
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Open Access
License Condition
All rights reserved
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