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Was ist Jugendlichen wichtig im (Berufs-)Leben?
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Magazine Article
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Gebhardt, A., & Beck, M. (2020). Was ist Jugendlichen wichtig im (Berufs-)Leben? bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (38), 1-36. https://doi.org/10.18747/phsg-coll3/id/1269
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PHSG Organisation name
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by-sa/4.0/
Proforis OA-status
Platinum OA
Topic PHSG
Berufsbildung
Wissenschaftsberatung
Fields of Science and Technology (OECD)
Education, general (including training, pedagogy, didactics)
Educational sciences
Humanities
Social sciences
Abstract
Der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung geht mit einschneidenden Veränderungen einher. Im vorliegenden Beitrag wird daher ergründet, was Jugendliche vor und nach dem Übergang für ihr Leben und Berufsleben als wichtig erachten. Ziel ist dementsprechend, die Wertorientierungen und berufsbezogenen Präferenzen von Schüler*innen der Sekundarstufe I und Auszubildenden zu beschreiben und miteinander zu vergleichen. Die Untersuchung dieses Erkenntnisinteresses basiert auf Daten zweier Online-Befragungen, an denen 1.333 Schüler*innen und 953 Auszubildende teilnahmen. Die Daten wurden deskriptiv und mit Hilfe multipler bayesianischer Mehrebenenregressionen ausgewertet. Der Vergleich der beiden Jugendlichengruppen weist insgesamt auf relativ geringe Unterschiede bezüglich der Wertorientierungen und Präferenzen hin. Hinsichtlich der Wertorientierungen zeigt sich, dass Beziehungen, eine gute Ausbildung und Lebensgenuss bedeutsam sind. In Bezug auf den Beruf präferieren die Jugendlichen eine Arbeit, die Spaß macht und Sicherheit bietet. (Verlag)
Additional Information
Erschienen im Rahmen des PHSG-externen Projekts "Young Adult Survey Switzerland" (VBS)
PHSG Organisation name
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
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