Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
    Have you forgotten your password?
Repository logo
  • Publications
  • Projects
  • Research Data
  • People
  • Organizations
  • Collections
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
    Have you forgotten your password?
  1. Home
  2. #Proforis
  3. Publication
  4. Studie zur Bearbeitung des Postulats 43.21.02 im Kantonsrat des Kantons St.Gallen: Mangelhafte Deutsch- und Mathematikkompetenzen am Ende der Volksschulzeit? Schriftlicher Ergebnisbericht
 
Options

Studie zur Bearbeitung des Postulats 43.21.02 im Kantonsrat des Kantons St.Gallen: Mangelhafte Deutsch- und Mathematikkompetenzen am Ende der Volksschulzeit? Schriftlicher Ergebnisbericht

Loading...
Thumbnail Image
Resource type
Report
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Gebhardt, A., Hochweber, J., Brühwiler, C., Wagner, D., Unger, V., Grünig, F., Schönenberger, S., & Kolovou, D. (2025). Studie zur Bearbeitung des Postulats 43.21.02 im Kantonsrat des Kantons St.Gallen: Mangelhafte Deutsch- und Mathematikkompetenzen am Ende der Volksschulzeit? (Schriftlicher Ergebnisbericht). PHSG.
Author(s)
Gebhardt, Anja 
Hochweber, Jan 
Brühwiler, Christian orcid-logo
Wagner, Dietrich orcid-logo
Unger, Valentin orcid-logo
Grünig, Fabian orcid-logo
Schönenberger, Stephan 
Kolovou, Dimitra 
Contributor
Roggensinger, Alexandra 
Widorski, Dagmar 
PHSG Organisation name
Institut Berufsbildung 
Institut Pädagogische Psychologie 
Project(s)
Mangelhafte Deutsch- und Mathematikkompetenzen am Ende der Volksschulzeit? 
License Condition
by/4.0/
License
http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Proforis OA-status
Green OA - published version
Permalink
https://proforis.phsg.ch/handle/20.500.14111/5841
File(s)
 main article: SchriftlicherErgebnisbericht_Postulat_gesamt.pdf (44.26 MB)
  • Details
Topic PHSG
Berufsbildung::Transitionsforschung
Berufsbildung::Jugendforschung
Pädagogische Psychologie::Bildungsevaluation
Pädagogische Psychologie::Pädagogisch-psychologische Diagnostik
Subjects
  • Mathematikleistung

  • Deutschleistung

  • Volksschule

  • Sekundarstufe I

  • Sekundarstufe II

  • Lehrpläne

  • ÜGK

  • Stellwerk

Fields of Science and Technology (OECD)
Social sciences::Educational sciences::Education, general (including training, pedagogy, didactics)
Abstract
Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um empirische Grundlagen zur Bearbeitung des Postulats 43.21.02 «Mangelhafte Deutsch- und Mathematikkompetenzen am Ende der Volksschulzeit?» bereitzustellen. Ziel der Studie ist es, den Stand der Deutsch- und Mathematikkompetenzen der Schüler:innen im Kanton St.Gallen am Ende der Volksschulzeit fundiert einzuschätzen und hinsichtlich der Bewältigung der Anforderungen auf der Sekundarstufe II zu beurteilen. Konkret soll die Studie Antworten auf die drei folgenden Fragestellungen liefern:
1. Sind die gesetzten Rahmenbedingungen zu den zu erreichenden Kompetenzen in Deutsch und Mathematik zwischen der Sekundarstufe I und II kompatibel?
2. Wie hoch sind die Deutsch- und Mathematikkompetenzen der Jugendlichen am Übergang von der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II?
3. Haben sich die Deutsch- und Mathematikkompetenzen der Jugendlichen in den vergangenen zehn Jahren verändert?
PHSG Organisation name
Institut Berufsbildung 
Institut Pädagogische Psychologie 
Project(s)
Mangelhafte Deutsch- und Mathematikkompetenzen am Ende der Volksschulzeit? 
Related Publication(s)
Studie zur Bearbeitung des Postulats 43.21.02 im Kantonsrat des Kantons St.Gallen: Mangelhafte Deutsch- und Mathematikkompetenzen am Ende der Volksschulzeit? (Materialband zum Ergebnisbericht) 
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
by/4.0/
Rights Holder
Author(s)

#Proforis - Pädagogische Hochschule St.Gallen

💻 Tutorials and FAQ on Proforis Sharepoint

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback