Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
    Have you forgotten your password?
Repository logo
  • Publications
  • Projects
  • Research Data
  • People
  • Organizations
  • Collections
  • Statistics
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
    Have you forgotten your password?
  1. Home
  2. #Proforis
  3. Publication
  4. Bildungsferne: Essays und Gespräche zur Kritik der Pädagogik
 
Options

Bildungsferne: Essays und Gespräche zur Kritik der Pädagogik

Loading...
Thumbnail Image
Resource type
Edited Book
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Reichenbach, R., & Bossart. R. (Hrsg.). (2020). Bildungsferne: Essays und Gespräche zur Kritik der Pädagogik. Zürich: diaphanes.
Author(s)
Reichenbach, Roland
Bossart, Rolf 
PHSG Organisation name
Fachstelle KIAL 
Institut Gesellschaftswissenschaftliche Bildung 
Project(s)
Keinem PHSG-Projekt zugeordnet 
License Condition
All rights reserved
License
https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
Proforis OA-status
Closed - no OA
Permalink
https://proforis.phsg.ch/handle/20.500.14111/2593
  • Details
Topic PHSG
Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG)
Gesellschaftswissenschaftliche Bildung
Fields of Science and Technology (OECD)
Social sciences
Educational sciences
Education, general (including training, pedagogy, didactics)
Philosophy, Ethics and Religion
Social sciences, interdisciplinary
Educational sciences
Humanities
Social sciences
Abstract
Die hier ausgewählten Essays und Vorträge des international renommierten Bildungs­forschers Roland Reichenbach kombinieren theoriegeleitete Kritik am pädagogischen Mainstream mit Beobachtungen aus dem schulischen Alltag. Sie führen überspannte Metaphern und sakralisierte Paradigmen der aktuellen Bildungsdiskurse wie »selbst­organisiertes Lernen« oder »Kompetenzorientierung« zurück auf ihre profane Basis. Reichenbachs an literarischen, philosophischen, aber auch autobiographischen Ver­weisen reiches Denken gibt mit Sprachwitz und intellektueller Schärfe auch verdrängten Vokabeln wie »Dilettantismus«, »Unsouveränität«, »Kitsch«, »Herzensbildung« ihren Raum und neue Bedeutung. Denn erst so eröffnen sich neue Denk- und Handlungsmöglichkeiten. In engagierter Skepsis plädieren die Texte für einen pädagogischen Realismus jenseits leergelaufenen Reformeifers. Die vorliegende Auswahl wird ergänzt durch Gespräche mit dem Herausgeber Rolf Bossart, die einige zentrale Themen dieses Buches vertiefen. Ein Buch, das die Erziehungswissenschaft an ihre Aufgabe erinnern will, ihre idealen Konzepte immer zuerst an den mannigfaltigen Phänomenen der real­existierenden pädagogischen Verhältnisse zu prüfen. (Verlag)
PHSG Organisation name
Fachstelle KIAL 
Institut Gesellschaftswissenschaftliche Bildung 
PHSG division (old structure)
PHSG - Studienbereich Natur, Mensch und Gesellschaft
Project(s)
Keinem PHSG-Projekt zugeordnet 
Access Rights
Closed Access
License Condition
All rights reserved
Rights Holder
Author(s)

#Proforis - Pädagogische Hochschule St.Gallen

💻 Tutorials and FAQ on Proforis Sharepoint

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback