Options
Bildungsferne: Essays und Gespräche zur Kritik der Pädagogik
Loading...
Resource type
Edited Book
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Reichenbach, R., & Bossart. R. (Hrsg.). (2020). Bildungsferne: Essays und Gespräche zur Kritik der Pädagogik. Zürich: diaphanes.
Author(s)
Reichenbach, Roland
PHSG Organisation name
Project(s)
License Condition
All rights reserved
Proforis OA-status
Closed - no OA
Topic PHSG
Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG)
Gesellschaftswissenschaftliche Bildung
Fields of Science and Technology (OECD)
Social sciences
Educational sciences
Education, general (including training, pedagogy, didactics)
Philosophy, Ethics and Religion
Social sciences, interdisciplinary
Educational sciences
Humanities
Social sciences
Abstract
Die hier ausgewählten Essays und Vorträge des international renommierten Bildungsforschers Roland Reichenbach kombinieren theoriegeleitete Kritik am pädagogischen Mainstream mit Beobachtungen aus dem schulischen Alltag. Sie führen überspannte Metaphern und sakralisierte Paradigmen der aktuellen Bildungsdiskurse wie »selbstorganisiertes Lernen« oder »Kompetenzorientierung« zurück auf ihre profane Basis. Reichenbachs an literarischen, philosophischen, aber auch autobiographischen Verweisen reiches Denken gibt mit Sprachwitz und intellektueller Schärfe auch verdrängten Vokabeln wie »Dilettantismus«, »Unsouveränität«, »Kitsch«, »Herzensbildung« ihren Raum und neue Bedeutung. Denn erst so eröffnen sich neue Denk- und Handlungsmöglichkeiten. In engagierter Skepsis plädieren die Texte für einen pädagogischen Realismus jenseits leergelaufenen Reformeifers. Die vorliegende Auswahl wird ergänzt durch Gespräche mit dem Herausgeber Rolf Bossart, die einige zentrale Themen dieses Buches vertiefen. Ein Buch, das die Erziehungswissenschaft an ihre Aufgabe erinnern will, ihre idealen Konzepte immer zuerst an den mannigfaltigen Phänomenen der realexistierenden pädagogischen Verhältnisse zu prüfen. (Verlag)
PHSG Organisation name
PHSG division (old structure)
PHSG - Studienbereich Natur, Mensch und Gesellschaft
Project(s)
Access Rights
Closed Access
License Condition
All rights reserved
Rights Holder
Author(s)